Smart Challenge Individuell: Das Onboarding der besonderen Art

Smart Challenge Individuell: Das Onboarding der besonderen Art
Smart Challenge zusammen mit Passepartout für Novo Nordisk

Kennen Sie das? Sie haben genau drei Minuten Zeit, um Ihr Gegenüber von sich zu überzeugen. Jetzt sind Schnelligkeit, Konzentration und Eloquenz gefragt. Mit unserer Smart Challenge haben wir im Rahmen eines besonderen Onboardings genau diese Fähigkeiten trainiert. Die neuen Außendienstmitarbeiter*innen eines großen Pharmaunternehmens sind dieser Herausforderung täglich ausgesetzt: Den perfekten Elevator Pitch zu liefern, um in kurzer Zeit zu überzeugen. Wie wir unsere Smarte Challenge dafür nutzen konnten, lesen Sie hier.

Der Außendienst eines großen Pharmaunternehmens sollte für den Vertrieb in Arztpraxen neue Impulse bekommen. Wie können die Außendienstmitarbeiter*innen die Ärztin/den Arzt in drei Minuten von den Vorteilen des Produkts überzeugen? Drei Minuten sind das durchschnittliche Zeitfenster, das den Vertriebler*innen dabei zur Verfügung steht. Die erste Hürde ist die Sprechstundenhilfe, die der Außendienst mit zwei Sätze überzeugen muss, um zur Ärztin/zum Arzt vorgelassen zu werden. Ab dann beginnen die drei Minuten, in denen Erfolg und Misserfolg so nahe zusammen liegen.

In enger Zusammenarbeit mit der Eventagentur Passepartout haben wir ein Onboarding-Konzept entwickelt, in dem die Außendienstmitarbeiter*innen diese herausfordernde Alltagssituation spielerisch einüben konnten. Über eine Smart App sind die Teilnehmer*innen in neun Destinationen weltweit eingecheckt. An den “Check-in-Schaltern” hatten die Teilnehmer*innen jeweils drei Minuten Zeit, um anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Für jeden erfolgreichen Check-In bekamen die Teilnehmer*innen einen Stempel in ihren virtuellen Reisepass. Der Clou: In allen gestellten Aufgaben haben wir unternehmenseigene Produkte sowie alltagsnahe Situationen einfließen lassen. Die Teammitglieder lernten spielerisch verschiedene Möglichkeiten kennen und anwenden, um die drei Minuten bei der Ärztin/ beim Arzt optimal und gewinnbringend zu nutzen.

Neben der Fähigkeit in kurzer Zeit zu überzeugen galt es auch, die neuen Mitarbeiter*innen zusammenzubringen und innerhalb des Außendienstes ein Wir-Gefühl zu schaffen. Eine der Aufgaben bestand darin, verschiedene Burgen in der Stadt zu erobern, die in der Smart App via Augmented Reality dargestellt wurden. Die Teams mussten ihre eigenen Burgen verteidigen und freie Burgen einnehmen. Dazu haben sie verschiedene reale Orte in der Stadt aufgesucht und dort knifflige Aufgaben gelöst, um die Burgen einzunehmen. Geschicktes Vorgehen und eine kluge Strategie waren gefragt, um den Angriffen der gegnerischen Teams auszuweichen. Das Ergebnis: Die Teilnehmer*innen lernten sich besser kennen und erkundeten ganz nebenbei die Stadt, die gleichzeitig auch Hauptsitz des Unternehmens war.

Wir danken Passepartout für die Zusammenarbeit und Novo Nordisk für die spannende Challenge.

Ob eigenes Branding für das wiedererkennbare und individuelle Image, Individualisierung der Inhalte unserer Teamevents- und Teamentwicklungen bis hin zur Neukonzeption von Teamveranstaltungen bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite der Individuallösungen für Ihren unternehmensspezifischen Anlass. Individualisierungen erhöhen nicht nur die Identifikation Ihrer Mitarbeiter*innen mit Ihrem Unternehmen, sondern ermöglichen auch eine detailliertere Behandlung Ihrer individuellen Themen. Im ausführlichen Beratungsgespräch finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, wie wir Ihre Anforderungen individuell umsetzen und ein unvergessliches Teamerlebnis schaffen können.

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