Wie die Individualisierung der Kettenreaktion XXL zum vollen Teamerfolg wurde

Wie die Individualisierung der Kettenreaktion XXL zum vollen Teamerfolg wurde
Kettenreaktion XXL in Berlin mit der Deutschen Telekom
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Stellen Sie sich vor Sie sind in einem Raum zusammen mit 1999 Kolleg*innen und Sie arbeiten alle gemeinsam an einer Kettenreaktion, die am Ende auch funktioniert. Geht nicht? Geht doch! Die Kettenreaktion XXL ist nicht umsonst eines unserer erfolgreichsten und individualisierbaren Teamevent-Formate. Mit der »Kettenreaktion XXL« beziehen Sie nicht nur alle Mitarbeiter*innen in ein übergeordnetes Projekt mit ein, Sie können dieses Event darüber hinaus auch ganz auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden und nach Ihren Vorstellungen mit uns individualisieren. Wie das geht, zeigen wir Ihnen im Folgenden an einem Beispiel mit der Deutschen Telekom.

Für die Deutsche Telekom haben wir eine Kettenreaktion XXL mit insgesamt 2000 Führungskräften auf der Messe Berlin realisiert. Die Aufgabe? Die neue Service Strategie des Unternehmens für die Kolleg*innen erlebbar zu machen. Hierfür haben wir die Inhalte der Service Strategie komplett auf das Teamevent angepasst.

Insgesamt haben wir 32 spezielle Effekte für die Kettenreaktion XXL vorbereitet. Darunter beispielsweise ein Einkaufswagen, der infolge der Kettenreaktion automatisch und symbolisch verschiedene Produkte wie Router, Telefone und Handys einsammelt. Jeder Effekt stellte eine der Servicequalitäten dar. Jeweils sechs Teams hatten die Aufgabe, diese Effekte mit in ihren Abschnitt der Kettenreaktion einzubauen und so zu positionieren, dass diese für alle am Ende plakativ sichtbar wurden. Als nach der spannenden Aufbauarbeit dann endlich der Anstoß zur Kettenreaktion erfolgte, setzte sich die XXL-Kette in den Gang und passierte erfolgreich jedes einzelne Kettenglied bzw. Service Qualität. Gänsehautfeeling inklusive.

  1. Briefing der Themen, die effektiviert werden sollten
  2. Ideenfindung zur Umsetzung (2 Wochen)
  3. Nach ausführlicher Beratung, handwerkliche Umsetzung in unserer Werkstatt: Programmierung, Elektrik, Elektronik, mechanische Komponenten (8 Wochen)
  4. Test und Probeaufbau (2 Wochen)
  5. Dokumentation für die Teilnehmenden (1 Woche)
  6. Verpackung und Transport (2 Tage)
  7. Vorbereitung vor Ort auf der Messe Berlin (2 Tage)
  8. Unterstützung der Teilnehmenden beim Aufbau während der Veranstaltung
  9. Start der Kettenreaktion
  10. Großes Finale mit WOW Effekt 

Mit der Individualisierung der Spezialeffekte haben wir die Servicequalitäten auf spielerische Weise bei den Führungskräften verankert und ein unternehmensspezifisches Erlebnis geschaffen, das den Teilnehmenden im Gedächtnis geblieben ist. Durch die Arbeit aller an einem gemeinsamen Projekt mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen, haben wir nicht nur das Wir-Gefühl stärken sondern auch den Zusammenhalt und das Engagement unter den Führungskräften fördern können. Die beeindruckende Größe der Kettenreaktion sorgte ganz nebenbei für den Wow-Effekt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Telekom für den spannenden Auftrag!

Ob eigenes Branding für das wiedererkennbare und individuelle Image, Individualisierung der Inhalte unserer Teamevents- und Teamentwicklungen bis hin zur Neukonzeption von Teamveranstaltungen bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite der Individuallösungen für Ihren unternehmensspezifischen Anlass. Individualisierungen erhöhen nicht nur die Identifikation Ihrer Mitarbeiter*innen mit Ihrem Unternehmen, sondern ermöglichen auch eine detailliertere Behandlung Ihrer individuellen Themen. Im ausführlichen Beratungsgespräch finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, wie wir Ihre Anforderungen individuell umsetzen und ein unvergessliches Teamerlebnis schaffen können.

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