Team 2D0A0553 ed scaled
Team Bitou4345 scaled
Abenteuer Everest Hybrid Teamevent Bitou5759 scaled
Team Bitou4660 scaled

Wir sind BITOU

Wie gestaltet man einzigartige Teamevents, immer wieder neu, immer mit einem Ohr an den aktuellen Themen der Arbeitswelt? Dafür braucht es ein Team, das selbst ständig wächst und lernt. Wir bei BITOU sind Nachdenker, Macher, Strategen, Herzensmenschen, Kreativköpfe und Unterhaltungskünstler. Und weil wir so verschieden sind, ergänzen wir uns wunderbar!

Sebastian Otte

Sebastian Otte

Geschäftsführung BITOU Nord GmbH, Teamtrainer & Moderator
BITOU
Was ist das Schönste an deinem Beruf
Erich Kästner hat einmal gesagt: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Diesem Zitat folge ich in meinem Handeln und freue mich täglich darüber, Menschen Impulse geben zu können. Nicht weil ich alles besser weiß, ich lerne bei jedem Training ebenso viel dazu, wie meine Teilnehmer. Einem Team oder Unternehmen auf dem Weg zu positiverer Teamkultur und konstruktiverer Kommunikation helfen zu können, fühlt sich für mich richtig an und ist eine gute Sache, die ich tun kann und die wir bei BITOU jeden Tag tun.
Sebastian Otte
Pia Kessler

Pia Kessler

Geschäftsleitung & Strategie
BITOU
Was ist dein Lieblings-Teamevent und warum?
Crime Time Online – denn es macht unglaublich viel Freude, Menschen trotz Distanz zu ermöglichen, etwas mit einander zu machen und den Teamgeist zu stärken. Dabei ist das Crime Time unglaublich spaßig und die Teilnehmer gehen in der Aufgabe, einen Kriminalfall zu lösen, völlig auf.
Pia Kessler
Joachim Grittmann

Joachim Grittmann

Geschäftsführung BITOU GmbH, Gründer & Visionär
BITOU
Was ist das Schönste an deinem Beruf?
Dass wir unsere eigenen Arbeitserfahrungen mit anderen Menschen teilen und sie coachen können! Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 habe ich mich mit einem Mitarbeiter ausgetauscht. Sein Problem war, dass er sich im Homeoffice einsam fühlt. Ich sagte zu ihm: „Überlege dir, was dir selbst helfen würde, und entwickle genau daraus ein Teamtraining!“ Er hat es getan – und unser Angebot so auf einzigartige Weise weiterentwickelt.
Joachim Grittmann
Felix Neugebauer

Felix Neugebauer

Geschäftsführung BITOU Süd GmbH, Teamtrainer & Moderator
BITOU
Was war deine schönste Teamerfahrung?
Zu sehen, wie sich das Potenzial von Teilnehmenden entwickelt, wenn diese sich einer Teamaufgabe stellen. Ein kleiner, an der richtigen Stelle gesetzter Impuls kann in einem Team bereits großes Bewirken. Was mich daran so begeistert, ist die Tatsache, was passiert, wenn sich ein Team dazu entschließt, den angestoßenen Prozess weiterzuführen. In den letzten Jahren haben sich bei mir „Stammkunden“ etabliert, welche sich stets aufs neue Testen und daran erinnern wollen, worauf es bei einer guten Teamarbeit ankommt.
Felix Neugebauer
Viola Grittmann

Viola Grittmann

Leitung kaufmännische Verwaltung & Vertrieb
BITOU
Was ist dein Lieblings-Teamevent und warum?
HAKA – das bedeutet, sich zu überwinden, einfach mal los zu brüllen und die Mimik spielen zu lassen, Stampfen, Drohgebärden ausprobieren. Sich neu spüren, die positive Energie wahrnehmen und fließen lassen. Das war für mich ein Aha-Erlebnis!
Viola Grittmann
Christine Hafenmair

Christine Hafenmair

Leitung Vertrieb
BITOU
Was ist dein Lieblings-Teamevent und warum?
Planetary Saga: „Change is the only constant in life” – ein berühmtes Zitat des griechischen Philosophen Heraclitus. Nur jede/jeder geht unterschiedlich mit Veränderungen um. Basierend auf den Change-Studien von John Kotter ist dieses Event hervorragend geeignet, um die Tendenzen in der eigenen Entscheidungsfindung oder der von einzelnen Teams in Change-Prozessen zu beleuchten. Vor allem die immens wichtige Change-Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt wird dabei spielerisch trainiert. Probieren Sie es aus!
Christine Hafenmair
Rieke Hundertmark

Rieke Hundertmark

Eventmanagerin
BITOU
Was ist dein Lieblings-Teamevent und warum?
Abenteuer Everest- das Event begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Dieses strategische Planspiel löst verschiedenste Impulse bei den Teilnehmenden aus, welche es ermöglichen gezielt auf Parallelen zum Alltag und Berufsleben Bezug zu nehmen. Man spürt etwas in den Köpfen der Bergsteiger zu bewirken! Mit so einem Gefühl kommt man gerne nach Hause.
Rieke Hundertmark
Marcus Richter

Marcus Richter

Teamtrainer & Moderator
BITOU
Was war deine schönste/eindrücklichste Teamerfahrung?
Für mich sind das Unterstützen und Begleiten von Teams und Zeuge einer spannenden Entwicklung zu sein immer wieder die schönste Erfahrung in meiner Berufung. Besondere Momente entstehen dabei immer, wenn Menschen über sich hinauswachsen, sich wirklich begegnen und feststellen das wir uns, und sei die Situation noch so herausfordernd, nicht wirklich fremd sind. Daher ist Senecas Aussage zu meinem Motto geworden: „Alles wahrhaft Große vollzieht sich durch langsames, fast unmerkliches Wachsen.“
Marcus Richter
Christine Weber

Christine Weber

Vertrieb
BITOU
Als was würdest Du Dich in Deinem Job auch noch bezeichnen
Gute Zuhörerin mit spontanen mutigen Lösungen bei Herausforderungen.
Christine Weber
Tom Kristof Jöcker

Tom Kristof Jöcker

Eventmanager
BITOU
Als was würdest du deinen Job noch bezeichnen?
Als Impulsgeber! Ich liebe es herauszufinden, welchen Impuls das von mir betreute Team gerade braucht, um effektiver zusammen arbeiten zu können. Das Zusammenspiel des Herausfindens des richtigen Impulses auf meiner Seite und der Umsetzung dieses Impulses auf Seite der Teilnehmenden begeistert mich jedes Mal wieder.
Tom Kristof Jöcker
Bea Trotter

Bea Trotter

Verwaltung & Office Managerin
BITOU
Was war deine schönste/eindrücklichste Teamerfahrung?
Der Change-Prozess – denn Veränderung beginnt in kleinen Schritten und kann zu was ganz Großem werden. Ein Team, dass bereit ist diesen Weg der Veränderung gemeinsam zu gehen und daran zu wachsen, ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Ich bin dankbar, dass mich mein Weg zu BITOU geführt hat und ich ein Teil dieses großartigen Teams bin!
Bea Trotter
Julia Bebon-Störk

Julia Bebon-Störk

Vertrieb
BITOU
Was war deine schönste/eindrücklichste Teamerfahrung?
Meine eindrücklichste Teamerfahrung war eine meiner ersten im Studium, als wir in unserem Teambuilding Spielfiguren, die durch reale Kommilitonen dargestellt waren „opferten“, weil wir nicht auf die Idee kamen unsere Informationen transparent mit ihnen zu teilen. Eine der schönsten war die Weihnachtsfeier mit dem BITOU-Team. Hier konnten wir uns während des gemeinsamen Online-Kochens und dem Quizzen danach in einer tollen Atmosphäre besser kennenlernen.
Julia Bebon-Störk
Katharina Enz

Katharina Enz

Vertrieb
BITOU
Wann bist du zum ersten Mal mit Teambuilding in Kontakt gekommen?
Tatsächlich und im Nachhinein muss ich sagen, leider erst bei meinem Vorstellungsgespräch bei BITOU. Die Erfahrung war für mich einfach bombastisch. Innerhalb so kurzer Zeit mich intensiv mit mir selbst zu befassen, mich zu hinterfragen und einzuschätzen, war eine Herausforderung. Ich war überwältigt, was man über sich und die Mitspieler, durch das Abbilden mit Lego-Steinen anhand verschiedener Bauaufträge erfährt. Nach dieser Erfahrung mit Lego Serious Play Dynamics und den daraus gewonnen Eindrücken über mich selbst und von allen Beteiligten, war ich mir sicher, hier (bei BITOU) würde ich gerne bleiben und (mit)wirken.
Katharina Enz
Luise Leu

Luise Leu

Eventmanagerin
BITOU
Was war deine schönste/eindrücklichste Teamerfahrung?
Meine schönste Teamerfahrung bei BITOU war eine Kettenreaktion mit 650 Teilnehmenden. Es war sehr beeindruckend zu beobachten, was so viele Menschen gemeinsam schaffen können. Die Teilnehmenden haben ein großartiges Ergebnis geschaffen und lagen sich im finalen Durchlauf in den Armen. Dieses Miteinander von so vielen Menschen, die sich teilweise nicht kannten und verschiedene Sprachen gesprochen haben, hat mich wirklich sehr berührt.
Luise Leu
Katharina Gimmel

Katharina Gimmel

Eventmanagerin
BITOU
Was ist dein Lieblings-Teamevent und warum?
Die Kettenreaktion XXL und der Workshop Before Mars. Sowohl bei der Kettenreaktion als auch bei dem Workshop Before Mars finde ich es sehr interessant, wie unterschiedlich die Teilnehmer: innen die Herausforderungen der vorgegebenen Aufgaben lösen und was für unterschiedliche Resultate daraus folgen. Außerdem finde ich es gut, dass man bei der Kettenreaktion seine Kreativität frei ausschöpfen kann und eine gemeinsame Struktur finden muss.
Katharina Gimmel
Larissa Grathwol

Larissa Grathwol

Verwaltung & Office Managerin
BITOU
Welches Hobby bringst du in den Job ein?
Bis vor kurzem konnte ich meine handwerklichen Fähigkeiten in unserer Werkstatt mit einfließen lassen. Jetzt ist eher das Durchhalten und die Ausdauer gefragt, bis wir in der Eventbranche wieder Normalität erreichen. Das erinnert mich an mein wochenlanges Wandern im Himalaya mit den vielen Auf’s und Ab’s.
Larissa Grathwol
Anke Grittmann

Anke Grittmann

Marketing
BITOU
Was ist dein Lieblings-Teamevent und warum?
Criminal Dinner Online mit kochen – da dieses Event viel Spass und Spannung hat, die Kommunikation auch online unter den Teilnehmern super funktioniert und ich total gerne koche und gerne gut esse ? Dieses Event fördert das WIR-Gefühl im Team, obwohl alle zuhause sind und dieses Event online stattfindet ist es ein tolles, gemeinsames Teamerlebnis.
Anke Grittmann
Leonie Wiedemer

Leonie Wiedemer

Marketing
BITOU
Was war deine schönste/eindrücklichste Teamerfahrung?
Zu sehen wie das gesamte Team von BITOU miteinander umgeht und hier sofort mit offenen Armen begrüßt zu werden. Einfach zu sehen das hier genau umgesetzt wird, was verkauft wird war sehr beeindruckend.
Leonie Wiedemer