Weihnachtliche Online Auktion – Teamevent mit Spende am Ende

  • 5-300
  • 60–120 min
  • Virtuell
Gutes tun, verbindet! Bei dieser Online-Weihnachtsfeier sammeln Kolleginnen und Kollegen Spenden für einen sozialen Zweck. Und das auf ganz besondere Weise. Jeder präsentiert reihum einen Gegenstand, den er persönlich mit Weihnachten verbindet. Omas rostiger Plätzchen-Ausstecher. Den Stern mit der verbogenen Zacke. Und "Rudi the Rednosed Reindeer" gibt's gleich zweimal – einmal als Pullover, einmal auf CD. Je packender die Geschichten zu dem präsentierten Gegenstand sind, desto mehr sind die Kollegen bereit, in der weihnachtlichen Online-Auktion darauf zu bieten. Und das gesammelte Geld fließt am Ende in die gemeinsame Spende.
Weihnachtliche Online Auktion

Das Konzept

Jeder Mensch bewahrt in seinem Zuhause Gegenstände auf, die er mit einer bestimmten Erfahrung verknüpft. Genau darum geht es in dieser Online-Weihnachtsfeier: Kolleginnen und Kollegen präsentieren einen ihrer Gegenstände und erzählen von den besonderen, prägenden Momenten in ihrem Leben. Die anderen bieten darauf – je eindrücklicher die Geschichte, desto mehr. Dabei entstehen persönliche Eindrücke, die der Arbeitsalltag selten zulässt. Man kommt sich nah.

BIT Bilder Eindruecke Auktion

So läuft’s ab

Welchen Artikel sie bei der Online-Auktion präsentieren möchten entscheiden alle Teilnehmer im Vorfeld. Dazu gibt es einen Katalog, den das BITOU-Team vor dem Teamevent an alle verschickt. Bei der Auktion selbst werden erst einmal „neutrale“ Gebote abgegeben – und dann erzählt der Betrachter die Geschichte hinter dem Gegenstand. Wie war das Leben des Holzschaukelpferdes, bevor er zum Staubfänger wurde? Warum hat die weiß-grüne Dose trotz ihrer Risse Jahrzehnte im Esszimmer überlebt? Je berührender erzählt wird, desto mehr treiben sie den Preis der Geschichten in die Höhe.

Wie funktioniert das mit der Technik?

Die Teilnehmer verbinden sich über eine Meeting-Software, die idealerweise im Unternehmen schon bekannt ist. Wir testen sie vorab, damit alle ohne Einschränkungen teilnehmen können. Während des Teamevents stehen unsere Trainer in einem extra eingerichteten Support-Kanal zur Verfügung, um eventuelle Fragen schnell zu klären.

Was, wenn ich nichts zu erzählen habe?

Jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen! Die erfahrenen Teamtrainer von BITOU sorgen mit behutsamen oder gezielten Nachfragen dafür, dass jede Story „rund“ und der Mensch hinter dem präsentierten Gegenstand sichtbar wird.

Was können wir als Team daraus mitnehmen?

Beim Teamevent „Weihnachtliche Online Auktion“ erfahren Kollegen und Personalverantwortliche viel über die Werte, Motive und Bedürfnisse der oder des Einzelnen. Die bewusst gefühlvolle Auseinandersetzung mit dem Team wird nachhaltig wirken und das gegenseitige Verständnis verbessern. Und die Online-Auktion eignet sich, um noch lange im Gespräch zu bleiben. Warum sind manche Dinge für jeden einzelnen so wichtig?  Was verbinden die „Käufer“ der Geschichten damit? So ergeben sich neue Verbindungen zwischen den Kollegen.

Auf einen Blick

Fakten

  • 5-300
  • 60–120 min
  • Virtuell
  • Deutsch, Englisch
  • Oktober bis Dezember
  • Weltweit
Mitreißen durch maximale Unterhaltung
Ein berauschendes Wir-Gefühl entsteht nicht bei der Kopfarbeit und nicht „am Reißbrett“ – sondern durchs Tun, durch Gemeinschaft, durch die ansteckenden Gefühle der Kollegen.

Haben wir Ihr
Interesse geweckt?

Dann schicken Sie uns eine Event-Anfrage. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und alles Weitere besprechen.