Ein SALES Kick Off mit „nachhaltiger“ Wirkung für den gesamten DACH-Raum

Ein SALES Kick Off mit „nachhaltiger“ Wirkung für den gesamten DACH-Raum
Ein SALES Kick Off mit „nachhaltiger“ Wirkung für den gesamten DACH-Raum

Ein SALES Kick Off mit „nachhaltiger“ Wirkung für den gesamten DACH-Raum

Nachhaltigkeit – ein Wort, das uns in den letzten Jahren immer häufiger in fast allen Bereichen unseres Lebens begegnet. Doch was heißt Nachhaltigkeit genau? Während wir im Alltagssprachgebrauch den Begriff u. a. mit Langlebigkeit und Umweltschutz verbinden, bezieht sich Nachhaltigkeit noch auf weitaus mehr. Mit dem Eventformat der Nachhaltigkeitsmission versuchen wir diese Thematik Mitarbeitern näher zu bringen und ein Grundverständnis und eine nachhaltige Entwicklung im Unternehmen zu sähen.
Die mit Nachhaltigkeit assoziierbaren Bereiche sind vielfältig. Zu den zentralen Annahmen gehört, dass Nachhaltigkeit nur durch die gleichzeitige Berücksichtigung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem realisiert werden kann. Diese drei Dimensionen bilden das Drei-Säulen-Modell. Das Modell schließt alle menschlichen Bedürfnisse ein und bezieht sich natürlich auch auf das Handeln von Konzernen und Organisationen. Daher ist unsere Nachhaltigkeitsmission genau auf diese Dimensionen ausgerichtet, um die Green Skills der Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und ein eigenständiges Wachstum in Gang zu setzen.

Das Unternehmen Schneider Electric trat für die Durchführung einer besonderen Sales Kick Off Veranstaltung an uns heran: Das Thema Nachhaltigkeit sollte dabei als Teil der Unternehmensphilosophie erlebbar gemacht werden und der Challenge Charakter besonders im Vordergrund stehen. Die Durchführung sollte sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit insgesamt etwa 640 Teilnehmern stattfinden. Gleichzeitig sollte das Event als DACH – Raum übergreifendes Event für den Sales Bereich des Unternehmens fungieren. Es entstand schnell der Wunsch nach einer individuellen Nachhaltigkeitschallenge, bei der in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Sustainability Managern von Österreich, der Schweiz und Deutschland unternehmensspezifische Visionen und Anforderungen zum Thema Nachhaltigkeit an die Teilnehmenden vermittelt und abgeglichen werden sollten.

Die BITOU Nachhaltigkeitsmission wurde als Veranstaltungsbaustein empfohlen und in Zusammenarbeit mit Schneider Electric an die Unternehmensanforderungen angepasst. Inhaltlich befasst sich das Event mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit, welche von verschiedenen Charakteren durch Infos, Fragen und kleine Challenges bearbeitet werden. Die Veranstaltung fördert die Zusammenarbeit und bringt Bewegung in einen Tag, bei dem viel zugehört und gesessen wird. Die Mitarbeitenden haben zwei Stunden Zeit sich fokussiert mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen, die Augen offen zu halten und genau wie in Arbeitsleben auch, mal nach links und rechts zu schauen und sich auf die Dinge abseits des Bekannten einzulassen. Die Teilnehmenden laufen durch unterschiedliche Stockwerke, suchen nach den Portraitbildern und müssen gemeinsam kreative Aufgaben, wie zum Beispiel den Bau einer Plastik Skulptur, oder eine selbst visualisierte Vision der Zukunft meistern.

Zu den bestehenden Charakteren haben wir einen individuellen Charakter zu Schneider Electric erstellt. Dieser wurde durch den CEO Christophe de Maistre repräsentiert und die Inhalte von den Sustainability Managern von Österreich, der Schweiz und Deutschland gemeinsam mit der BITOU Projektleitung Rieke Hundertmark erarbeitet. Vor allem das Portrait von Christophe hat bei der Anmoderation hier und da für große Augen gesorgt und eine Verbindung geschaffen. Die enge Zusammenarbeit im Rahmen der Veranstaltung zwischen den verschiedenen Standorten war spürbar. Es wurde auf einen stetigen Austausch und die Abstimmung der Standorte entsprechend geachtet. Trotz angepasster Versionen für die Standorte, war ein Vergleich der Teams, die im DACH-Raum an der Nachhaltigkeitsmission teilgenommen hatten, möglich.

Mit der Individualisierung der Nachhaltigkeitsmission haben wir auf spielerische Weise einen Teil der Unternehmensphilosophie verankert und ein unternehmensspezifisches Erlebnis geschaffen, das den Teilnehmenden länderübergreifend im Gedächtnis geblieben ist. Durch eine Auswertung im Nachhinein gab es die Möglichkeit einen Einblick in den aktuellen Wissensstand der Mitarbeitenden zu bekommen, und eine Einschätzung für weiteren Input zu erhalten. Wir bekamen zudem direkt im Anschluss einige Rückmeldungen zu der Veranstaltung, welche sich im Zentrum um ein schönes Erlebnis und das Einbringen der individuellen Stärken im Team kreiste.

Nachhaltigkeitsmission

Stephan antwortete auf die Frage, was er aus der Veranstaltung mitnehmen wird folgendes: „Den Teamspirit! Einfach auch mal Kollegen aus anderen Sparten bei Schneider Electric kennenlernen. Wie sie agieren. Das war für mich das Highlight heute.“ Dazu ergänzte Jens im Gespräch: „Am Anfang war die Hemmschwelle noch sehr hoch, aber am Ende waren wir eine Gemeinschaft!“ Auch André gab diesbezüglich ein Kommentar ab: „Ich fand es spannend, dass im Laufe der Erledigung der Aufgaben, sich die Charakterzüge der einzelnen Teammitglieder immer mehr herauskristallisiert haben.“ Victor antwortete: „Also generell ist das Thema Nachhaltigkeit verdammt wichtig. Verdammt wichtig für uns, aber auch für die nächste Generation! Was mir an dem heutigen Tag gut gefallen hat, ist das wir das Thema Recycling nochmal ein bisschen genauer betrachtet haben und da ein paar Challenges darum herum gebaut waren.“ Und Christopher antwortete auf die Frage, was er mitnimmt: „Tolle Kollegen und Zusammenhalt. Einfach wieder jeden begrüßen und treffen zu können. Es lief zwar alles gut, aber der menschliche Austausch ist einfach viel besser!“
Positiv wurde uns zudem auch unsere Aktivierung der Teilnehmenden zurückgemeldet. Die Interaktion mit den Arbeitskollegen aus den verschiedenen Abteilungen, welche sonst selten stattfindet, wurde als Nachhaltigkeit für Körper und Seele beschrieben.
Nach der Frage wie die Nachhaltigkeitsmission angekommen ist, gab der Teilnehmer Henry folgendes Feedback: „Das Event im Ganzen ist super. Der Teamgedanke, war direkt spürbar. Und auch die Teamaufgaben waren wirklich gut konzipiert. Ich werde die Vernetzung innerhalb des Kollegenkreises für mich mitnehmen. Also eine sehr gelungene Veranstaltung, es hat mir viel Spaß gemacht.“

Abschließend können wir sagen, dass die Zusammenarbeit erfolgreich war und das Organisationsteam von Schneider Electric, die Teilnehmenden, sowie wir von BITOU zufrieden auf die Veranstaltung zurückblicken. Das Thema Nachhaltigkeit wurde als Teil der Unternehmensphilosophie erlebbar gemacht und der Challenge Charakter hat die gesamte Kick-Off Veranstaltung aufgelockert und die Green Skills der Mitarbeitenden nachhaltig weiterentwickelt.

Ein großer Dank geht an das Organisationsteam von Schneider Electric für die tolle Zusammenarbei!

Warum Individualisierungen den Team-Spirit erhöhen

Ob eigenes Branding für das wiedererkennbare und individuelle Image, Individualisierung der Inhalte unserer Teamevents– und Teamentwicklungen bis hin zur Neukonzeption von Teamveranstaltungen bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite der Individuallösungen für Ihren unternehmensspezifischen Anlass. Unsere Nachhaltigkeitsmission kann selbstverständlich auch outdoor durchgeführt werden. Individualisierungen erhöhen nicht nur die Identifikation Ihrer Mitarbeiter*innen mit Ihrem Unternehmen, sondern ermöglichen auch eine detailliertere Behandlung Ihrer individuellen Themen. Im ausführlichen Beratungsgespräch finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, wie wir Ihre Anforderungen individuell umsetzen und ein unvergessliches Teamerlebnis schaffen können.

Sie suchen nach einer individuellen Lösung
für Ihre Veranstaltung

Artikel teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp