Header online Teambuilding

Online Teambuilding – Notnagel oder langfristige Alternative?

Homeoffice und digitale Zusammenarbeit sind spätestens im Sommer 2020 aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns für viele Unternehmen selbstverständlich geworden. Und damit auch: Teamwork ohne Mimik und Gestik! Gerade in dieser unsicheren Zeit war es besonders wichtig, in Teams das Wir-Gefühl zu erhalten und Emotionen aufzufangen, um weiterhin produktiv arbeiten zu können. Das war aber nur auf Distanz möglich. Online Teambuilding wurde erstmals zur echten Alternative.

Doch woran erkennt man eigentlich ein gutes Online Teambuilding? Wie ist es aufgebaut, wie lange dauert es? Welche Team-Themen eignen sich dafür, welche gar nicht? Und war Online Teambuilding für Unternehmen bloß ein Notnagel während des Lockdowns – oder wird es uns langfristig als Alternative zum Betriebsausflug, der Weihnachtsfeier oder klassischen Teamevents bleiben? Einige Impulse und Gedanken aus dem Teambuilding-Alltag haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Joachim Teambuilding
Joachim Grittmann | Geschäftsführer und Teamcoach

Die Teambuilding-Landschaft verändert sich stetig

Seit Sommer 2020 haben wir bei BITOU rund 25 unserer Teamevents zu Online Teambuilding und hybriden Events weiterentwickelt. Mit überraschendem Erfolg: Schon im November waren unsere Online-Weihnachtsfeiern ausgebucht, Anfang 2021 hatten wir schon 500 Online Teamevents durchgeführt. Virtuelle Escape Rooms sind als Feierabend-Aktivität unter Kollegen heute beliebter denn je. Und zunehmend stoßen auch neue Teamevents auf Begeisterung, die die Kommunikation von Teams in dieser besonderen, digitalen Zeit in den Mittelpunkt stellen.

Anfangs waren wir skeptisch, ob Online Teambuilding funktionieren kann. »Wird dabei gute, lockere Stimmung entstehen?« – »Lassen Kolleginnen und Kollegen sich trotz der Distanz emotional wirklich aufeinander ein?« Doch inzwischen hat uns die Begeisterung gepackt. Denn Online Teambuilding funktioniert! Das haben wir zunächst an unserem eigenen Team erfahren, denn auch wir haben uns im letzten Jahr neu strukturiert und zusammengefunden. Nebenbei bietet Online Teambuilding unerwartete Vorteile.

Das sind die sechs wesentlichen Vorteile von Online Teambuilding

  • Online Teambuilding ist umweltfreundlich: die Anreise entfällt, damit sparen Unternehmen Reisezeit, Geld und Sprit.
  • Online Teambuilding vermeidet Ansteckung: gerade im Winter, während der typischen Erkältungszeiten wird es in Zukunft eine Alternative zum persönlichen Treffen bleiben.
  • Online Teambuilding macht flexibel: es ist unabhängig von Zeit, Ort und Gruppengröße. Es erlaubt eine fast grenzenlose Teilnehmerzahl und ist somit auch für sehr große Gruppen geeignet. Diese können sogar unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeitpunkten teilnehmen.
  • Online Teambuilding hilft Teams, digitale Zusammenarbeit zu entdecken: Welche Tools verwenden wir? Welche Rollen braucht es im Team? Wie müssen wir kommunizieren? Gerade für Teams, die noch ins digitale Arbeiten hineinwachsen, ist diese Reflexion wichtig.
  • Online Teambuildings sind kurzfristig buchbar, da auch die Reisezeit für die Moderatoren entfällt.
  • Online Teambuildings sind international. Die Teams können ganz einfach weltweit zusammenkommen.
Motiv 2 online Teambuilding
Motiv 3 Kettenraktion

Gutes Online Teambuilding erkennen – darauf sollten Sie achten

Wie muss ein gutes Online Teambuilding aufgebaut sein? Wie lang dauert es? Welche Team-Themen eignen sich – und welche gar nicht?

Grundsätzlich sind mit »Teambuilding« alle Maßnahmen gemeint, die darauf ausgelegt sind, die Beziehungen innerhalb eines Teams zu verbessern. Ziel ist es, dessen Produktivität zu erhöhen. In der Regel gibt es einen Teambuilding-Impuls, also ein aktivierendes, unterhaltendes Element wie ein Quiz, eine Konstruktions-, Delegations-, Planungs- oder Kommunikationsaufgabe. Dabei werden unmittelbar die Stärken der einzelnen Teilnehmer sichtbar. Eine Phase der Reflexion kann daran anschließen, sei es gemeinsam im Team, als stille Übung jedes Einzelnen oder auf Teamleitungsebene.

Welche Art von Impuls gewählt wird, hängt vor den Herausforderungen ab, vor denen Ihr Team im echten Arbeitsleben steht: Vertrauen aufbauen, Probleme besser lösen oder effizienter Entscheidungen treffen, Kommunikation und Planung – diese Aspekte lassen sich in einem Teambuilding gut bearbeiten.

Das gleiche gilt für Online Teambildung. Hier braucht es zusätzlich eine noch bewusstere Kommunikation, Moderation und einen strukturierten Aufbau, damit Stimmung und Nähe entstehen können. Genau das ist eine wichtige Erkenntnis für »Remote Work«, das digitale Zusammenarbeiten über räumliche Grenzen hinweg.

Zudem ist noch eine gute Dokumentation wichtig, da auch Text-Informationen ausgetauscht werden. Gute Online Teambuildings arbeiten auch viel mit kurzen Videosequenzen.

 

Ablauf: Wie ein Online Teambuilding aufgebaut sein kann

Als Spezialisten für die Organisation digitaler Teambuilding-Events beraten wir Sie gern, um die passende Option für Ihren Betrieb zu finden. Ein Beispiel-Ablauf kann so aussehen:

  • Vor dem Online Teambuilding
    Im telefonischen Vorgespräch legen wir das Teambuilding-Ziel fest und empfehlen ein dazu passendes Teamevent für den Aktivteil
  • Während des Online Teambuildings
    • Alle Kolleginnen und Kollegen treffen sich in der Meeting-Software
    • Der BITOU-Moderator begrüßt alle und führt in die Story ein
    • Aktivteil: Das Team löst gemeinsam Aufgaben
    • Auf Wunsch: moderierte Reflexion
  • Nach dem Online Teambuilding
    • Sie erhalten von uns Reminder, damit Sie das neu Gelernte in den Arbeitsalltag übertragen. Auf Wunsch führen wir Einzelcoachings durch.

 

Ein Online Teamevent sollte am Stück maximal 120 Minuten dauern – mehr ist ermüdend. Es ist jedoch gerade durch die Online-Variante gut möglich, die Teambuilding-Maßnahme über längeren Zeitraum hinweg in kurzen Einheiten stattfinden zu lassen. Ein Beispiel dafür ist unser Kommunikations-Teamevent »Mission to Mars«: es besteht aus vier Einheiten, die im Lauf einer Woche gespielt werden können. Die längere Zeitspanne erhöht den Reflexionsgrad und hilft Teams, die Erkenntnisse in den Alltag zu übertragen.

Motiv 4 online Teambuilding
Crimetime Hybrid kleines Motiv

Online Teambuilding: Zukunftsorientierter Zusammenhalt

Emotionen auffangen und das Wir-Gefühl erhalten: Gerade in Krisenzeiten ist es besonders wichtig, am Team zu arbeiten. Das bestätigten viele unserer Kunden, mit denen wir zu Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 telefonierten. Auch wir selbst haben in dieser Zeit virtuelles Zusammenarbeiten für uns entdeckt und uns als Team in neuen Strukturen aufgestellt. Dabei sind wir bewusst so vorgegangen, wie wir es als Teamtrainer mit unseren Kunden tun. Bis heute haben zahlreiche Unternehmen einen großen Teil des Betriebsalltags ins Homeoffice verlagert – oder sich teils sogar für Remote Work geöffnet, sodass ein Teil der Kollegen dauerhaft standortunabhängig arbeitet. So verwundert es kaum, dass sich unsere Online Teambuildings weiterhin einer großen Beliebtheit erfreuen – und zum Teil sogar an Bedeutung gewinnen.

Das leistete Online Teambuilding während der Krise

  • Emotionen auffangen
  • Wir-Gefühl zurückholen
  • Einheitliche Tools für Remote Work definieren
  • Effizienz steigern
  • Zukunft planen: Wie arbeiten wir weiter?

Fazit: Kein Notnagel, sondern sinnvolle Erweiterung – speziell, wenn Teams in neues Arbeiten hineinwachsen!

Plötzlich alles aus dem Home-Office heraus bewältigen, das ist der Start von New Work. Als sich im Sommer 2020 die Rahmenbedingungen für Teamwork, Teambuilding und Teamentwicklung änderten, brauchten wir schnell proaktive Lösungen. Doch Online Teambuilding ist nicht nur einfach eine übergangsweise Alternative, sondern hat ganz neue Impulse und Gedanken mit sich gebracht.

Schauen Sie mal rein: In unserem Event-Finder finden Sie rund 20 neue virtuelle Teamevents und sechs hybride Events. Und es werden immer mehr!

 

Passende Events

Afterwork Party Online: Schnelles Remote Teamevent
6 – 100
30 – 80 min
Virtuell

Afterwork Party Online: Schnelles Remote Teamevent

Die Afterwork Party ist ein Online Quiz. Aber keins, wie Sie es kennen. Denn hier müssen die Kollegen sich persönlich austauschen und gut miteinander kommunizieren, um schnell zur richtigen Antwort zu kommen! Im Wettbewerb mit den anderen Teams steigt Runde für Runde …
Gipfelstürmer mit Köpfchen: Abenteuer Everest Online
8–400
120 -200 min
Virtuell

Gipfelstürmer mit Köpfchen: Abenteuer Everest Online

Welcher Abenteurer träumt nicht davon, den Mount Everest zu besteigen? Ihr Team hat in dieser Online-Simulation die einmalige Gelegenheit dazu. Der Haken: Die Zeit ist begrenzt, die Ressourcen sind knapp – und wird das Wetter mitspielen? Da hilft nur eins: eine clevere Strategie. Schafft …
Auktion Online
5–300
60-120 min
Virtuell

Auktion Online

Der alte Teddybär mit den Knopfaugen. Die Muschelkette aus Ihrem letzten Strandurlaub. Die Vase mit dem weiß-blauen Muster … Jeder bewahrt in seinem Zuhause Gegenstände auf, die er mit einem bestimmten Erlebnis verbindet. Genau darum geht es bei diesem Online-Team-Event: Die Kollegen stellen …
Beat the Hacker ist zurück – 3D-Escape Game
6 – 3000
60-90 min
Virtuell

Beat the Hacker ist zurück – 3D-Escape Game

Der Hacker hat wieder zugeschlagen! Das IT-System ist lahmgelegt, die Daten sind verschlüsselt. Doch zum Glück war der Hacker unvorsichtig und hat Spuren hinterlassen. Welches Team schafft es in der vorgegebenen Zeit, die Server des Unternehmens wieder freizuschalten und alle Daten zu retten? …
Black Out, das online Outdoor Team Event
4 – 2000
80-120 min
Virtuell

Black Out, das online Outdoor Team Event

Teambuilding, Abstand halten und frische Luft schnappen. Das online Outdoor Team Event »Black Out« verbindet all das miteinander. Das Team sammelt einzeln Hinweise in Bewegung und im Freien, um im Anschluss spannende Aufgaben gemeinsam im Online Meeting zu lösen. Das Schöne ist: Diese …
Gourmet Quiz Online
5–2.000
90-180 min
Virtuell

Gourmet Quiz Online

Bei vielen Teamevents geht es darum, zu plaudern und zu reflektieren, in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen – und Spaß zu haben! Sie brauchen also den richtigen Rahmen, damit sich die Teammitglieder einmal im Jahr richtig wohlfühlen. Unser Gourmet-Quiz bietet diesen Rahmen als Online-Teamevent.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Online Teambuilding?

Unter einem Online Teambuilding versteht man gemeinsame Online-Aktivitäten, die das Ziel haben, den Zusammenhalt innerhalb eines Unternehmens zu fördern. Bei BITOU stellen wir uns demgemäß auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse Ihres Betriebs ein, um Ihnen eine optimal an Ihr Team und seine Ziele angepasste Lösung zu ermöglichen.

Welche Vorteile hat ein Online Teambuilding?

Der größte Vorteil eines Online Teambuildings ist selbstverständlich die Flexibilität: Anders als bei klassischen Teambuilding-Events müssen Mitarbeiter nicht zwingend physisch anwesend sein. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise auch remote arbeitende Kollegen miteinbeziehen. Zusätzlich lassen sich viele dieser Events auch asynchron planen, sodass nicht einmal alle Teilnehmer zur gleichen Zeit verfügbar sein müssen.

Wie läuft ein Online Teambuilding ab?

Wie genau der Ablauf bei einem Online Team Building aussieht, hängt ganz davon ab, für welches Sie sich entscheiden. In der Regel jedoch beginnen wir mit einer Beratung, sodass Sie sich sicher sein können, dass das Event auch gut zu Ihnen und Ihrem Team passt. Das Event startet mit einer kurzen Einleitung durch einen Moderator in der Meeting-Software Ihrer Wahl, im Anschluss löst Ihr Team gemeinsam Aufgaben und kann die Ergebnisse auf Wunsch auch in einer moderierten Reflexionsrunde besprechen.

Weitere virtuelle Teamevents

Finden Sie weitere virtuelle Teamevents passend für Ihr inviduelles Online Teambuilding in unserer Event-Rubrik „Virtuell“.

Bei Fragen einfach anstupsen
BITOU Kontakt