2.000 Kollegen ziehen an einem Strang

Unser Kunde – ein führendes Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum – traf sich im Januar 2019 mit all seinen 2.000 Mitarbeitenden zu einer Kick-off-Veranstaltung 2019 im Grand Elysée Hotel in Hamburg. Für 380 der 2.000 Mitarbeitenden war die Veranstaltung der Aufbruch in eine neue Struktur: So wurden unter dem Motto "Become one Lime" drei Geschäftsbereiche zusammengelegt.

2.000 Kollegen ziehen an einem Strang

Die Kick Off-Kettenreaktion eines Business-Netzwerks

Unser Kunde – ein führendes Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum – traf sich im Januar 2019 mit all seinen 2.000 Mitarbeitenden zu einer Kick-off-Veranstaltung 2019 im Grand Elysée Hotel in Hamburg. Für 380 der 2.000 Mitarbeitenden war die Veranstaltung der Aufbruch in eine neue Struktur: So wurden unter dem Motto „Become one Lime“ drei Geschäftsbereiche zusammengelegt.

Viele der 380 Mitarbeitenden hatten bis zu diesem Zeitpunkt die meisten ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen noch nie gesehen oder mit ihnen zusammengearbeitet.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ziele

Im Vordergrund stand, dass sich die Mitarbeitenden des neu strukturierten Bereichs näher kennenlernen. Ein Unternehmen, das selbst ein Business-Netzwerk als Dienstleistung zur Verfügung stellt, kann schließlich den persönlichen Kontakt der eigenen Kolleginnen und Kollegen nicht vernachlässigen. Über das Kennenlernen hinaus sollte ein neues Wir-Gefühl entstehen, eine gemeinsame Identität geschaffen werden und das Zusammenarbeiten sowie die Kommunikation gestärkt werden – die Basis für den „gemeinsamen Erfolg“.

Lösung

Ausgewählt wurde dafür der BITOU-Bestseller „Kettenreaktion XXL“. Dieses Eventkonzept bietet die Möglichkeit, die Struktur des Unternehmens wieder zu spiegeln und lässt sich an einigen Stellen individuell anpassen, sodass das buchende Unternehmen perfekt abgebildet wird.

Umsetzung

So wurde bei dieser Veranstaltung nicht nur wie sonst üblich eine lange Kettenreaktion gebaut, sondern drei Stränge, welche am Ende zu einem Strang zusammengeführt wurden. Die Zusammenführung stand somit symbolisch für den Anfang der aus drei alten Bereichen neu gegründeten Abteilung beim Kunden. Mit dem Song „Let’s get it started“ von den Black Eyed Peas wurde der Neuanfang auch musikalisch und textlich eingeleitet. Für die Nachhaltigkeit wurde das Event auf Video aufgezeichnet und zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten, der den Teilnehmenden im Intranet zur Verfügung gestellt wurde.

Wirkung

Schon der Raumwechsel von der Einführung im großen Festsaal zur Teamaufgabe Kettenreaktion im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage war ein Erlebnis. Voller Energie und mit viel Kreativität haben die Teams ihre Tische konstruiert und designt. Mit einem perfekten Zeitmanagement waren die Teams pünktlich für den Durchlauf der Kettenreaktion fertig. Die Spannung stieg nach jedem erfolgreichen Durchlaufen eines Stranges, bis am Ende des dritten Strangs der Song „Let’s get it started“ durch die Tiefgarage halte und der Konfetti-Steamer mit einem Knall das erfolgreiche Ende der Kettenreaktion angab. Mit viel Jubel, Geklatsche und einem Grinsen im Gesicht verließen die Teilnehmer die Tiefgarage in Richtung Neuanfang.

Artikel teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp
Bei Fragen einfach anstupsen
BITOU Kontakt