One Way Out – mit der richtigen Teamlogik aus dem Online Escape Room
- 3 – 500
- ca. 90 min
- Virtuell
Beschreibung
Das Konzept hinter dem Team Escape Room
In einer agilen Arbeitswelt sind schnelle Entscheidungen gefragt. Welchen Weg schlagen wir ein, welche Kompetenzen benötigen wir, um neuen Anforderungen und Aufgaben gerecht zu werden? Klassische Hierarchien werden dabei oft auf den Kopf gestellt – manchmal braucht es am Kopf eines Projekts eben nicht den dominanten Leader, sondern eine kreative Lösung oder den sonst eher stillen Analytiker.
Genau darum geht es beim Teamevent One Way Out. Dieser Online Escape Room folgt einer ganz bestimmten Logik. Die gilt es, zu erkennen – und den Personen mit den dazu passenden Kompetenzen zu vertrauen. Versteckte Hinweise helfen dabei. Der Weg nach draußen führt durch verschieden farbige Türen, die sich erst dann öffnen, wenn jedes einzelne Teammitglied sein Okay gegeben hat. Jede Stimme zählt!
Bei One Way Out treten mehrere kleine Teams gegeneinander an, jedes sammelt andere Team-Erfahrungen. Das ist die ideale Voraussetzung für die anschließende Reflexion.
Die Kulisse
Zu Beginn der Online-Simulation finden sich die Teams eingeschlossen in einem tristen, grauen Gebäude wieder. Die Kulisse erinnert an das Katastrophengebiet Tschernobyl – ein Ort, vor dem wohl jeder flüchten möchte!
Die Farblogik
Der Weg aus dem Team Escape Room führt durch grüne, rote, graue und gelbe Türen. Jede Farbe steht für eine bestimmte Rolle im Team: Bestimmer, Entdecker, Strukturmensch oder Kümmerer. Braucht es nun eine Farbkombination? Oder gibt es nur eine richtige Farbe?
Die Technik
Für den Team Escape Room sind keine Software-Installationen nötig. Die Teilnehmer erhalten einfach per E-Mail eine Einladung und nehmen über die Browser-Oberfläche an der Simulation teil. Die Begrüßungsrunde und die Kommunikation während der Simulation sowie die Abschlussrunde findet in einer Meeting-Software Ihrer Wahl statt. Gern stellen wir ein Meeting über Zoom oder MS Teams zur Verfügung – ohne Aufpreis.
Impulse für agiles Arbeiten
Die Teambuilding-Experten von BITOU haben bis heute mehr als 3.000 Teamtrainings und Teamevents speziell mit einem Fokus auf agiles Arbeiten durchgeführt. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich – sprechen Sie uns an.
Auf einen Blick
Haben wir Ihr
Interesse geweckt?
Dann schicken Sie uns eine Event-Anfrage. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und alles Weitere besprechen.